Skip to main content

Werdegang von Petra Dorn

Osteopathin in der Osteopathie Praxis Köln

Schon in meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin habe ich so viel positives von der Osteopathie gehört, daß mir bald bewußt wurde, daß ich diese Form der Behandlung bevorzuge. Die Krankengymnastik war sehr effizient zur Rehabilitation nach Operationen und darin unersetzlich, allerdings fiel mir früh auf, wie frustrierend die Arbeit mit Rückenbeschwerden oder Nackenbeschwerden war. Irgendetwas schien in der schematischen Arbeit mit Übungen und Mobilisation zu fehlen.

Vollzeit Studium der Osteopathie in England

Nach einer kurzen Arbeitszeit in der orthopädischen Reha entschloss ich mich also zum Vollzeitstudium an der ESO in England, was sich als wunderbare Entscheidung herausstellte.

In den 4 Jahren Studium und Klinik wurden mir die Grundlagen der osteopathischen Philosophie und Technik von hervorragenden Professoren vermittelt. Die ESO bietet zudem ein starkes Fundament in allen Bereichen der Osteopathie, strukturell, viszeral und craniosacral. Auch die Behandlung von Säuglingen und Schwangeren gehörte von Anfang mit zu meiner Ausbildung.

Osteopathin Petra Dorn neben einem Skelett in Osteopathie Köln

Umzug nach Köln

Ich blieb danach noch 12 Jahre in England und arbeitete in eigenen Praxen in Kent und London und gründete meine Familie dort. Im Februar 2019 entschieden wir uns, nach Köln in Deutschland zurückzukehren und sind seitdem sehr begeisterte Kölner.
Die Übernahme der Osteopathie Praxis Köln ist eine große Freude für mich.

Die Heilpraktier Erlaubnis, die ich 2012 erhalten habe, ist ein Mittel zum Zweck, um in Deutschland als Osteopathin arbeiten zu können. Ich hoffe noch darauf, daß dieser schöne Beruf auch in Deutschland bald volle Anerkennung erhält.

Daten und Fakten zu Petra Dorn

  • 2019 im Februar bin ich zum Team der Osteopathie Praxis Köln Ehrenfeld zugestoßen
  • 2012 Heilpraktikererlaubnis Heilbronn
  • 2003 – 2007 Universitätsstudium zum BSc D.O. Osteopathy an der European School of Osteopathy
  • 2000 – 2003 Ausbildung zur Physiotherapeutin in Hannover
Osteopathin in der Osteopathie Praxis Köln